BIG - Tag der offenen Tür


Mitten in Grötzingen - Teilhabeprojekt der Albschule

Titelbild
Die BIG veranstaltet während der Kulturmeile am
Sonntag, 25. Juni 2017
von 11 - 18 Uhr
einen Tag der Offenen Tür.

Sie sind herzlich eingeladen sich bei Kaffee und Kuchen über das Projekt zu informieren.


Die BiG = Berufsschulstufe in Grötzingen

Die BIG entstand vor 7 Jahren aus einer Gruppe ehemaliger, integrativ beschulter Schüler der Albschule. Da am Standort Grötzingen noch leerstehende Räume vorhanden waren, konnten die Schüler nach Beendigung der 9. Klasse Hauptschule in Grötzingen bleiben. So entstand hier eine ausgelagerte Berufsschulstufe der Albschule.
Verschiedene Umbaumaßnahmen und die Umwandlung der Grund- und Hauptschule in eine Gemeinschaftsschule brachten für die BIG immer wieder räumliche Veränderungen mit sich. Da die BIG inzwischen durch ihre verschiedenen Projekte in der Gemeinde integriert war, konnte man mit der Unterstützung der Ortsverwaltung Grötzingen ein Teilhabeprojekt entwickeln.
Im Schuljahr 2016/17 wurde uns eine Wohnung als Klassenzimmer in der Grötzinger Ortsmitte zur Verfügung gestellt. Dieser Wohnung ist eine Trainingswohnung angegliedert. Die BIG übernimmt die Aufgabe, diese zu organisieren und zu verwalten. Ein weiteres Standbein dieses Projektes ist ein weiterhin täglich stattfindender Schülerkiosk an der Gemeinschaftsschule Grötzingen.
Aktuell renovieren wir unsere „Klassenwohnung“.