Freddy Sahin-Scholl

Mystische Mitternachts-Show

Freddy Sahin-Scholl zählt mit Sicherheit zu den ungewöhnlichsten musikalischen Casting-Show-Teilnehmern, die das deutsche Fernsehen erlebt hat. Zum einen ist der heute über 60-jährige nicht einmal im Besitz eines Fernsehgerätes, zum anderen hatte sich der Sänger, den mittlerweile ganz Deutschland als den >>Mann mit den zwei Stimmen<< kennt, in den Jahren vor seinem Fernsehauftritt unter dem Künstlernamen >>Galileo<< bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad ersungen. Zwanzig bis dreißig Auftritte absolvierte der ehemalige Krankenpfleger im Schnitt pro Jahr und verkaufte im Alleingang einige tausend CDs, bevor er sich 2010 zur Teilnahme an der RTL-Show „Das Supertalent" bewegen ließ. Doch das kostete einige Überzeugungsarbeit.

Die Wirkung, die seine Auftritte bei der Jury (Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart), dem Studiopublikum und den Millionen Menschen an den TV-Geräten zu Hause entfachte, war nahezu unbeschreiblich. Seine Ausnahme-Fähigkeit, dank seiner Bariton- und Sopran-Stimme mit sich selbst im Duett singen zu können, machte Freddy Sahin-Scholl im Nu zur absoluten musikalischen Hauptattraktion der Show.

Der Mann, der seine Eltern nie kennengelernt hatte, im Kinderheim aufgewachsen war und 25 Jahre als Krankenpfleger gearbeitet hatte, begeisterte Menschen jeden Alters, faszinierte sie und rührte sie zu Tränen. Mehr als 17 Jahre vor diesem Auftritt hatte er seinen sicheren Job aufgegeben, alle Ersparnisse zusammengekratzt, um seinen Traum zu verwirklichen und eine eigene CD aufzunehmen. Im Jahre 2010 zahlt sich diese mutige Investition tausendfach aus: das Album „Carpe Diem" erscheint beim Majorlabel Sony Music. Es ist ein Ereignis, dass sich perfekt in Freddy Sahin-Scholls Biografie fügt: er ist nicht nur der Mann mit den zwei Stimmen und mit den zwei Künstlernamen, sondern ab sofort auch der Mann mit den zwei Karrieren. Mittlerweile ist die CD „Carpe Diem" sogar mit Gold ausgezeichnet. Und im Juni 2016 erscheint sein zweites Album mit dem Titel: „For You“

Sahin-Scholl lebt und arbeitet in Karlsruhe. Dort lernte er 2003/2004 Jasmin Sahin kennen und lieben. Die UNESON-Gründerin und Geschäftsführerin Jasmin Sahin engagiert sich seit über einem Jahrzehnt aktiv in der Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ihrer Arbeit ist, Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen - über alle Sprachbarrieren und sonstigen kulturell geschaffenen Hindernisse hinweg - miteinander gemeinsam schöpferisch tätig zu werden und ihrem Wunsch nach Frieden Ausdruck verleihen zu können.

Das 2010 in Karlsruhe gegründete gemeinnützige Kinderhilfswerk United Social Network (UNESON guG) bringt Kinder und Jugendliche dieser Welt durch kreative Projekte zusammen. UNESON ermöglicht ihnen einen Blick auf Menschen, Länder und Kulturen und regt sie so zu einem sozialen und empathischen Miteinander an. Seit 2014 kümmert sich das Kinderhilfswerk um Geflüchtete in den Landeserstaufnahmeeinrichtungen (LEA) in Karlsruhe. Neben dem Sammeln und Verteilen von Spenden widmet sich UNESON seit 2015 besonders den geflüchteten Kindern und seit Ausbruch des Ukrainekrieges der Hilfe für ukrainische Geflüchtete.

Weitere Infos unter: STARTSEITE - UNESON

Wir danken für die freundliche Unterstützung von Mauk Gartenwelt, Bruchwaldstr. 63, 76229 Karlsruhe

Samstag, 24. Juni 2023

0 Uhr

Martin-Luther-Platz

Zurück

Webseite

Facebook

YouTube