Janett - Zhanna Khelemska

Künstlerin | Designerin | Illustratorin

Janett ist eine Künstlerin aus der Ukraine, geboren 1985 in Oleksandria (UA). Ich habe an der Kunstschule der Stadt Oleksandria studiert. Anschließend Studium an einer Kunsthochschule in Dnipro, Fachrichtung Künstler. Von 2013 bis 2016 Ausbildung zur Grafik- und Webdesignerin an der privaten Computerakademie "STEP". Seit 2013 Beginn mit digitalen Formaten als auch traditionelle Materialien/Aquarell, Acryl, Ölfarben.

"Ich nenne meine Bilder 'Farben des Lebens'. Denn mit meiner Flucht vor dem Krieg wurde mein Leben in "vorher" und "nachher" geteilt. Meine innere Welt hat dank Deutschland neue Farben bekommen."

Blumen in Acryl mit Marienkäfer ist eine Blume, die typisch für die ukrainische Region ist. Es ist eine neue Realität und ein neues Leben für mich und meine Tochter. Dank der Hilfe und Unterstützung aus Deutschland begann mein Leben nach einer langen Zeit hier zu erblühen. Und der kleine Marienkäfer - man sieht ihn oft in der Ukraine. Auf Ukrainisch heißt er Sonechko (Verkleinerungsform der Sonne). Für mich ist er ein Symbol für Glück, Segen und Schutz. Da jedes Gemälde von einem Marienkäfer begleitet wird, bedeutet das, dass jede Ecke der Ukraine Schutz und Glück hat.

 

Niddaraum, 1. OG (barrierefrei)

Herbert-Schweizer-Haus Begegnungsstätte Grötzingen, Niddastr. 9, 76229 Karlsruhe

Kontakt:

janett6262@gmail.com

Zurück

Webseite

Instagram