Olena Yemchenko

Nur im Jahr 2019 nach dem Flucht nach Deutschland vor dem Krieg, der in die Ukraine in mein Heimatgebiet Donbass mit russischen Truppen einmarschierte, hatte ich Kräfte und Möglichkeiten wieder zu malen. Und erstaunlicherweise im gleichen Jahr wurde der erste visuelle Nachweis eines schwarzen Lochs veröffentlicht und zwar im Schwarz Rot Gold!
Dank dieses schicksalhaften Zufalls entstand mein Projekt "In den Strahlen des Schwarzen Lochs": Nicht nur im Licht der Sternen leben wir, sondern auch in der Strahlen des Schwarzen Lochs, die aus dem Herzen unserer Galaxie kommen. Ein gewältiges schwarzes Loch muss direkt im Zentrum sein, um alle unsere Heimatgalaxie zusammenzuhalten.
Immer zwischen Hell und Dunkel, ständig an der Grenze zwischen Krieg und Frieden vollzieht sich seit Ewigkeiten der Schöpfungsakt inmitten von Schwarz und Weiß, wo alle anderen Farben sind, auch auf der Palette eines Künstlers. Und das eröffnet neue Möglichkeiten, menschliche Seele, die immer ein schwarzes Loch verbirgt, besser zu verstehen um die Harmonie zu erreichen.

Vita.

Wurde 1971 in Donezk, UA geboren. Zunächst Abschluss an der Donetsk State Art School,
dann Studium der Architektur an der Donbass State Academy of Civil Engineering and Architecture.
Ab 1993 war auf über 30 nationalen und internationalen Gruppen- und Personalausstellungen vertreten.
2010 wurde mit dem Grohe Ukraine Preis für Malerei
ausgezeichnet.
2013 Autorin des dreitägigen Perfomance „Eurointegration“ auf Euromaidan Donezk.
2013 gewann zusammen mit ihrer Kunstgruppe den Kunstwettbewerb der Kultur-
und Tourismusverwaltung der
Regionalbehörde Donezk und des Regionalkunstmuseums Donezk.
2009 – 2015 Autorin, Kuratorin und Teilnehmerin von Kunstprojekte und Kunstaktionen in Donezk, Dnipro, Kyiv, Lemberg, Prag.
Lebt und arbeitet seit Ende 2017
in Ubstadt-Weiher, Deutschland.

 

Niddaraum, 1. OG (barrierefrei)

Herbert-Schweizer-Haus Begegnungsstätte Grötzingen, Niddastr. 9, 76229 Karlsruhe

 

Kontakt:

olenayemchenko@gmail.com

Zurück

Webseite

Facebook